BULLS Connected  Bike

Innovation aus Leidenschaft

 

BULLS Connected Bike – Die Zukunft des intelligenten Radfahrens

Mit dem Connected Bike bietet BULLS mobile E-Bike-Datentechnologie und Cloud-Computing in einem einzigen System – und damit die erste echte und umfassende Internet der Dinge (IdD)-Lösung für Elektrofahrräder.
Dank der BULLS APP stehen Fahrerinnen und Fahrern völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion zur Verfügung. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Fahrerlebnis, unterstützt
von modernster Technik.
Das Connected Bike ist entweder per Bluetooth oder GPS/GPRS mit der Cloud verbunden.

Sensoren analysieren Verschleiß und Fahrsituation

Dank der eingebauten Sensoren ist das Connected Bike in der Lage, Fahrsituationen zu interpretieren. Ungewöhnlich starkes Abbremsen verbunden mit einer Schräglage des Bikes kann auf einen Unfall hinweisen. Wird dieser Fall erkannt, erkundigt sich das System beim Fahrer. Reagiert dieser nicht, wird eine Notruf-Benachrichtigung inklusive Standort an einen im Vorfeld festgelegten Notfallkontakt abgesetzt. Besonders in entlegenen Regionen, kann der Radfahrer so schnell gefunden und versorgt werden. Zusätzlich erlaubt die Sensorik Rückschlüsse auf bevorstehende Wartungsarbeiten.

Alle vitalen Daten zum Rad sind jederzeit via Ferndiagnose abrufbar. Akkuladestand, Anzahl der Ladezyklen, allgemeine Fahrleistung und viele Messwerte geben Aufschluss über den Zustand des Bikes – ein nicht nur für Privatnutzer, sondern besonders für Flottenbetreiber wichtiger Service. So können Antriebsinspektion oder ein möglicher Tausch des Akkus bequem vorausgeplant werden.

 

Innovativer Diebstahlschutz per GPS

Am Zielort angekommen, aktiviert der Fahrer über die App den Sicherungsmodus – der Diebstahlschutz des Connected Bike wird scharfgestellt und der Antrieb deaktiviert. Erkennen die Sensoren eine dauerhafte Beschleunigung verbunden mit einer Entfernung vom Standort, werden umgehend eine Nachricht sowie die Standortdaten an das verbundene Smartphone gesendet. Der Nutzer  kann die Position nun an die Polizei weitergeben.

Automatischer Notruf

Bestückt mit einer Vielzahl von Sensoren interpretiert das BULLS Connected Bike die aktuelle Fahrsituation. Sinkt die Geschwindigkeit plötzlich auf Null und das Rad liegt auf der Seite, registriert das System einen möglichen Unfall. Reagiert der Fahrer auf die Nachricht eines bevorstehenden Notrufs nicht, wird dieser umgehend an einen via App festgelegten Notfallkontakt abgesetzt und der Standort gesendet. Besonders E-Mountainbikern bietet diese Funktion auf Geländetouren zusätzliche Sicherheit.

Cockpit mit integrierter Navigation

Über das Smartphone vereint das Connected Bike Fahrinformation und Navigation. Dank des Control Dashboards hat der Fahrer alle wichtigen Daten wie Unterstützungsstufe, Restreichweite und Fahrkilometer jederzeit im Blick. Zusätzlich können beispielsweise Informationen zur Wetterlage abgerufen werden. Gleichzeitig sorgt die integrierte Turn-by-turn-Navigation dafür, dass der Fahrer sein Ziel sicher erreicht. Gefahrene Routen können dabei jederzeit gespeichert und geteilt werden

Komplette Social-Media-Anbindung

Ohne die Schnittstelle zur Welt der sozialen Medien wäre das Connected Bike nicht komplett. Via Facebook, Twitter & Co. haben Fahrer die Möglichkeit Fahrleistungen, Touren und Routen direkt zu kommunizieren und gleichzeitig an Social-Media-Kampagnen und Aktionen teilzunehmen. In einer späteren Ausbaustufe wird zusätzlich eine umfassende Trainingssteuerung verfügbar sein.

 

 

Verfügbar in einer späteren Ausbaustufe:

Proaktiver Service

Via Ferndiagnose informiert die Service-App den Nutzer nicht nur über den Akku-Ladestand sondern auch über bevorstehende Wartungsarbeiten. Ein Highlight bildet dabei der eingebaute Verzögerungssensor, der rechtzeitig über den Austausch vitaler Verschleißteile wie den Bremsbelägen warnt. Dazu können Diagnosedaten wie Fahrleistung und die Zahl der Ladezyklen jederzeit über die App eingesehen werden – ein wichtiger Service für Privatkunden und besonders für Flottenbetreiber.

Maximale Trainingskontrolle

Durch die fein justierbare Trittunterstützung ist das Connected Bike gleichzeitig ein Fitnessstudio auf Rädern. Besonders im Rahmen einer gesunden Ausdauerbelastung spielt die Technik ihre Stärken aus. Für eine perfekte Trainingskontrolle sorgen dabei die speziell aufbereiteten Fahrdaten, die einen genauen Überblick über Umfang und Leistung vermitteln.

 

Voraussichtlich Ende 2017 wird das Connected Bike verfügbar sein. Aufgrund der Integration der On-Board-Unit im Akku lassen sich alle Modelle mit integriertem Evo-Akku durch einen einfachen Akku-Tausch zum Connected Bike umrüsten.

Was ist Connected Bike?
Hard- und Softwarepaket, durch welches das E-Bike über Bluetooth oder die Cloud mit dem Smartphone kommunizieren kann. Ermöglicht folgende Features: Notruf, Diebstahl Schutz/Ortung, Ferndiagnose, Live Support, Turn-by-turn Navigation, Smart Cockpit.
Wie schalte ich die Dienste frei?
Händler führt beim Kauf die Registrierung durch. Du kannst direkt alle verfügbaren Dienste nutzen.
Benötige ich eine SIM-Karte?
Nein, die SIM Karte ist fest in der Hardware verbaut. Zusätzliche Kosten für einen Provider fallen nicht an.
Welche Geräte sind für das Connected Bike erforderlich?

Das Connected Bike funktioniert nur in Verbindung mit einem Smartphone. Wir möchten die Zusatzkosten für dich so gering wie möglich halten und sind der Auffassung, dass jeder interessierte Fahrradfahrer bereits über ein leistungsstarkes Smartphone verfügt. Deshalb verzichten wir bei unserem System auf kostenintensive Hardware, wie ein großflächiges Touch-Display, eine leistungsstarke CPU und ausreichend Speicherplatz.

Das Connected Bike funktioniert mit allen Smartphone auf iOS und Android Basis mit dem aktuellen Betriebssystem.

Fallen im Ausland Roaming-Gebühren an?
Nein, du kanst die Features europaweit ohne zusätzliche Kosten nutzen.
In welchen Ländern kann Connected Bike genutzt werden?

In allen europäischen Ländern der Ländergruppe 1

  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Französisch-Guayana
  • Gibraltar
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Guadeloupe
  • Guernsey
  • Irland
  • Island
  • Isle of Man
  • Italien
  • Jersey
  • Kroatien
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Martinique
  • Mayotte
  • Niederlande
  • Nordirland
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Réunion
  • Rumänien
  • Saint-Barthélemy
  • Saint-Martin (französischer Teil)
  • San Marino
  • Schweden
  • Schweiz
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechische Republik
  • Ungarn
  • Vatikanstadt
  • Zypern (griechischer Teil)

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-laendergruppen

Wie kann ich mein Passwort ändern?
In der App unter Einstellungen/Passwort. Gib dein altes Passwort ein und ein neues. Bitte bestätige dein neues Passwort.
Benötige ich eine E-Mail Adresse für das Connected Bike Portal?
Ja, für die Registrierung wird eine gültige E-Mail Adresse benötigt. Über diese wirst du z.B. auch über deine Laufzeit benachrichtigt.
Wie kann ich ein Fahrzeug im Connected Bike Portal hinzufügen?
In der App „Füge ein neues Fahrrad hinzu“. Stelle sicher, dass sowohl auf deinem Smartphone Bluetooth aktiviert ist, als auch dass das E-Bike eingeschaltet ist. Aktiviere die Suche des E-Bikes in der App. Eine Liste mit Bluetooth Geräten wird angezeigt, aus der du das E-Bike auswählst.
Welche Dienste kann ich nutzen?
Zunächst sind folgende Features nutzbar:
Notruf, Diebstahl Schutz/Ortung, Ferndiagnose, Live Support, Turn-by-turn Navigation, Smart Cockpit.
Natürlich planen wir die stetige Erweiterung und Verbesserung unseres Angebots.
Sind alle Features zu jeder Zeit verfügbar?
Für einige Dienste (Notruf, Diebstahl, Ferndiagnose) wird ein GPS und/oder Mobilfunksignal benötigt. In einigen Regionen oder in Häusern, in Tunneln etc. kann die Netzabdeckung nicht zu jederzeit gewährleistet werden und die Features so nicht wie gewohnt funktionieren.
Wie lang ist die Laufzeit des Connected Bikes?
Mit dem Kauf des Connected Bikes hast die die Features drei Jahre ab Aktivierung verfügbar. Nach Ablauf der drei Jahre kann der Vertrag in der App bequem um ein weiteres Jahr für 49,-€ verlängert werden.
Ab wann kann ich Connected Bike Dienste verlängern?
Vor Ablauf der dreijährigen Laufzeit erhältst du über die App eine Erinnerung und kannst die Laufzeit bequem verlängern.
Welche Kosten entstehen?
Die connected Bike Option kann zu Ihrem Wunsch-E-Bike (BULLS Modellreihe mit Brose Motor) hinzugefügt werden. Der Aufpreis beträgt 299.-€. Ein sonst üblicher Datenvertrag mit einem Provider und eine eigene SIM-Karte sind nicht notwendig. Alle Funktionen des BULLS Connected Bikes können über einen Zeitraum von drei Jahren genutzt werden.
Nutzt das System das Datenvolumen meines Mobilfunkvertrags?
Die App nutzt beispielsweise zum Navigieren oder zum Abrufen der Informationen aus der Datenbank das Datenvolumen deines Mobilfunkvertrags, solange kein WLAN verfügbar ist. Durch das SIM Modul ist das E-Bike in der Lage ohne verbundenes Smartphone Daten in die Cloud zu senden oder zu empfangen. Um die Performance zu steigern und die Kosten zu reduzieren, ist das System so ausgelegt, dass es wenn möglich über das Smartphone eine Datenverbindung herstellt.
Warum wird ein spezielles Ladegerät zum Akku geliefert?
Die ständige Verfügbarkeit der Features führt zu einem erhöhten Stromverbrauch des Akkus im Standby-Betrieb. Damit du auch nach längerer Lagerzeit einen vollgeladenen Akku hast, haben wir ein spezielles Ladungserhaltungsladegerät für dich mitgeliefert. Bitte lade deinen Connected Bike Akku während einer längeren Lagerzeit und insbesondere im Winter mit dem mitgelieferten Ladegerät.
Welche Daten werden bei einem Notruf übertragen?
Dein Standort, Zeitpunkt des Vorfalls und deine Kontaktdaten
Wer wird alarmiert?
Bei dem Notruf wird eine von dir festgelegte Person alarmiert. Wir raten davon ab, direkt die Rettungskräfte zu alarmieren, da es nicht ausgeschlossen ist, dass der Notruf ausgelöst wird, ohne dass Hilfe benötigt wird oder durch Unachtsamkeit bzw. einem Fehlalarm.
Wann wird automatisch ein Notruf ausgelöst?

Sobald das System einen Unfall erkannt hat. Es ist eine Kombination aus den Messwerten verschiedener Sensoren. Beispielsweise wenn die Geschwindigkeit abrupt reduziert wird und die Beschleunigungssensoren eine Schräglage des E-Bikes feststellen.

Da nicht bei jedem erkannten Unfall ein Notruf abgesetzt werden muss, hast du 30 Sekunden Zeit, über die App den Notruf abzubrechen.

Ist der „Intelligente Notruf“ in meinem Fahrzeug aktiv?
Du musst in der App eine Telefonnummer angeben, die im Notfall informiert werden soll. Vergewissere dich, dass der Notruf in der App aktiviert ist.
Wann wird der Diebstahlmodus aktiviert?
Manuell per App durch Anklicken des Schlosssymbols. Wenn du den Diebstahlmodus auf automatisch gestellt hast, bei jedem Bluetooth-Verbindungsverlust zwischen Smartphone und E-Bike.
Wann und wie schlägt das System Alarm?
Sobald sich jemand an deinem E-Bike zu schaffen macht und es bewegt, wirst du alarmiert. Entfernt sich das E-Bike vom Standort, übermittelt dir das System in Abständen von 30 Sekunden den aktuellen Standort, bis du den Diebstahlmodus verlässt.
Was bewirkt die Deaktivierung des Antriebs und wie wird sie aktiviert?
Zusammen mit der Aktivierung des Diebstahlmodus wird auch der Antrieb deaktiviert. Sollte dein E-Bike in falsche Hände geraten, ist dein E-Bike deaktiviert. Du kannst es nur über die APP wieder freischalten.
Warum bremst die Sperrung das E-Bike nicht ab?
Dein E-Bike verfügt über einen Mittelmotor mit leichtgängigen Freiläufen. Technisch bedingt kann ein Mittelmotor nicht blockiert werden oder bremsen, wie es bei Nabenmotoren der Fall ist.
Gewährleistet der Diebstahlmodus einen 100%igen Diebstahlschutz?
Natürlich kann auch eine GPS Überwachung und die Deaktivierung des Antriebs dein E-Bike nicht vor Dieben schützen. In Kombination mit einem guten Fahrradschloss erhöht sich jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Dieb scheitert oder du im Falle des Falles dein E-Bike wiederfindest.
Zu welchen Zeiten ist der Live Support erreichbar?
Der Live Support wird von Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr und Freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr auf deine Support Anfragen antworten.